Mehr Informationen zu Stuttgart(+ englisch):
Baden-Württemberg International(+ englisch):
*Statistisches Landesamt(deutsch):
Universität Stuttgart: Ingenieur-,Natur-, Geistes undSozialwissenschaften (+ englisch)
Natur-, Agrar- und Wirtschafts undSozialwissenschaften (+ englisch)
Stuttgart Institute of Managementand echnology (englisch):
Bildung kennt keine Grenzen
In Baden-Württemberg gibt es über 70 Universitäten, staatliche und private Hochschulen und Berufsakademien. Über 100 Forschungsinstitute sind im Land ansässig, darunter befinden sich Einrichtungen des Fraunhofer Instituts, der Max-Planck-Gesellschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft. Bildungs- und Forschungseinrichtungen werden durch das „Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg“ gefördert.
Abgesehen von den beiden Universitäten Stuttgart und Hohenheim befindet sich das „Stuttgart Institute of Management and Technology“ (SIMT), eine internationale Business School und Weiterbildungseinrichtung der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), direkt in Stuttgart.
Die staatliche Akademie der Bildenden Künste gehört bundesweit zu den größten Kunsthochschulen. Durch die hohe Dichte der Fachhochschulen in der Stuttgarter Region ist das Studienangebot ausgesprochen vielseitig.
Auf den direkten Kontakt zur Industrie wird besonders in den technischen Bereichen der Aus- und Weiterbildung sehr viel Wert gelegt. Praxisnahe Erfahrungen sind für die Studenten eine hervorragende Vorbereitung für das spätere Berufsleben. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen von dem regen Austausch mit den Bildungseinrichtungen und der großen Anzahl hochqualifizierter Nachwuchskräfte.
„Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse alles, was Du sagst“
Matthias Claudius, deutscher Dichter und Denker, (1740 bis 1815)
Hochschulen in Baden-Württemberg nach Hochschularten*
*Quelle : Statistisches Landesamt Baden-Württemberg